GEB KITA Radolfzell | Pressemeldung – GEB KiTa Radolfzell ­ Mitgliederversammlung
663

Pressemeldung – GEB KiTa Radolfzell ­ Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, 28.10.2020 kam der Gesamtelternbeirat KiTa Radolfzell zur ersten Mitgliederversammlung des Kindergartenjahres 2020/21 zusammen.

Als Novum fand die Mitgliederversammlung das erste mal digital statt. Unter dem Motto „Eine Mitgliederversammlung funktioniert digital – die Kindertagesbetreuung hingegen nicht“ kamen 27 von Ihren Einrichtungen delegierte Elternvertreter sowie interessierte Eltern zusammen. Ebenfalls bei der Online-Sitzung anwesend war Herr Jürgen Keck (Mitglied des Gemeinderates Radolfzell sowie Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg).

Der Bericht des Vorstandes zur Tätigkeit im vergangen Kindergartenjahr spiegelte die aktuelle Corona-Situation in den Einrichtungen wider. Insgesamt kann der GEB KiTa hierzu berichten, dass sich die Einrichtungen gut in der Situation eingefunden haben. Auch die Eltern fühlen sich sicher, ihr Kind in die Einrichtungen zu bringen. Der GEB KiTa freut sich in diesem Zusammenhang über die recht gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen aus der Abteilung der Kindertagesbetreuung bei der Stadt Radolfzell. Die Teilnahme an den Trägerrunden und Diskussionen wurde von den Elternvertretern sehr geschätzt und als für beide Seiten sehr sinnvoll empfunden. Weiterhin fordert der GEB KiTa die Stadt als größten Träger auf, ein Konzept vorzustellen, wie im Falle der Schließung einer Gruppe, einer ganzen Einrichtung oder sogar aller Einrichtungen der Kontakt zu den Kindern gehalten wird. Dies soll den Kindern helfen, den Wiedereinstieg in den KiTa-Alltag nach der Schließung so einfach wie möglich zu meistern, denn schon im ersten Lockdown zeigte sich die Sorge, dass die Kinder den Bezug zur Einrichtung und den Erzieherinnen und Erziehern verlieren könnten. Leider, so stellt der GEB KiTa fest, wird mit dieser Problematik in den einzelnen Einrichtungen sehr unterschiedlich umgegangen. So gibt es neben Einrichtungen, die – aus Sicht der Elternschaft – sehr vorbildlich und aktiv in der Zeit des ersten Lockdowns gehandelt haben, leider auch andere Einrichtungen, die für Kinder ohne Notbetreuung praktisch unsichtbar wurden.

Aber auch aktuelle Themen; wie die Ausschreibung für das Catering sowie das Abrechnungsverfahren der KiTa (und Schul)-Essen und Dauerbrenner wie die immer noch fehlenden Betreuungsplätze für Kinder über und unter 3 Jahren waren Teil dieses Abends. Bisher vertrat der GEB KiTa auch die Interessen der Eltern mit Kindern in der Kinderzeit. Diese wurde von Seiten des Trägers nun offiziell dem GEB Schule zugeordnet.

Nach sechs Jahren scheidet jetzt die langjährige Vorsitzende Susanne Pantel aus dem Vorstand. Die neuen Vorstandmitglieder wurden während der Sitzung einstimmig gewählt. Vertreten wird der GEB KiTa Radolfzell nun von

Julia Birster, KiTa Mezgerwaidring
Ivanka Vogt, St. Ursula Kindergarten
Sarah Yalcin, Kindergarten Stahringen
Kevin Morelle, Kinderhaus Bullerbü Möggingen
Pratyusha Potturi, Kinder- und Familienzentrum St. Anton
Sara Sztemberg, Städtischer Kindergarten Böhringen

Schon eine Woche nach der Mitgliederversammlung kam der neue Vorstand zur konstituierenden Sitzung zusammen. In dieser Sitzung wurde Julia Birster zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die weiteren Ämter wurden wie folgt besetzt:

Ivanka Vogt, Kassenwärtin
Sarah Yalcin, Beisitzerin
Kevin Morelle, Beisitzer
Pratyusha Potturi, stv. Vorsitzende
Sara Sztemberg, Schriftführerin

„Ich freue mich auf das kommende Kindergartenjahr mit meinen alten und neuen Vorstandskollegen. Wir können uns sicher sein, dass das nächste Kindergartenjahr viele neue Aspekte bereithält, die es so bisher nicht gegeben hat. Dies ist eine Herausforderung, die ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen für unsere Kinder und Familien gerne annehme,“ so die neue Vorsitzende.